Frage: langer schlaf ohne stillmalzeit

sarahbauer
Hallo, mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag geboren mit 4400 g, kerngesund. Er wurde gleich im Kreißsaal angelegt. Dann hat er bis 21 Uhr nur geschlafen und dann angelegt. Danach schlief er wieder bis morgens . über den Tag hab ich ihn dann ca. Alle drei bis vier Stunden angelegt. Ab ca. 23 Uhr hat er dann bis 11 Uhr am nächsten Tag geschlafen. Ich bin so dumm dass ich mir deswegen keine sorgen gemacht habe. Ich dachte er ist müde von der Geburt. Jetzt weiß ich dass man wecken soll. Nun meine Frage: Hâtte ihm was passieren können, also hätte er mir sterben können?? Kann es mir nicht verzeihen dass ich nicht mal drauf gekommen bin nachzufragen.

Biggi Welter
Liebe sarahbauer, Du musst dir sicher keine Vorwürfe machen, denn einer jungen Mutter sollte zunächst einmal das Klinikpersonal zur Seite stehen! Du kannst die Situation jetzt nicht mehr ändern und deinem Baby geht es ja gut, oder? Wenn dich die Schuldgefühle allerdings so sehr plagen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du einmal mit einem Therapeuten sprechen würdest. Dieser kann dir helfen, mit dir selbst ins Reine zu kommen und vor allem zu erkennen, dass Du eine gute Mutter bist. Bei einem Münchener Psychologen und Arzt, S.K.D. Sulz fand ich in einem Buch einen sehr heilsamen Abschnitt: "Wir Eltern sollten den Mut haben, uns Versäumnisse einzugestehen. Ja, wir haben gravierende Entwicklungshemmungen unserer Kinder verursacht. Das ist nicht zu leugnen. Aber Verursachung ist nicht gleichbedeutend mit Schuld. Wir sind nicht schuld an den Grenzen unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind nicht schuld an einer eventuellen finanziellen Not, an eigener Arbeitslosigkeit, an der Not des Alleinerziehens nach einer Scheidung, an sonstigen gesellschaftlich oder politisch bedingten Stressoren, denen wir so ausgeliefert sind, dass zu wenig für unsere Kinder übrigbleibt. Wir sind zwar Mutverursacher, aber wir sind nicht schuld an Vergangenem. Und wir tragen Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft." (aus "Als Sisyphus seinen Stein losließ. Oder: Verlieben ist verrückt!", S.K.D. Sulz, CIP Medien 1999) Nur Mut, Babys sind Gott sei Dank mit einer gewissen Robustheit ausgestattet und verzeihen und vergessen schnell. Genieße die Zeit mit deinem Baby jetzt umso mehr und mach dir nicht das Leben unnötig schwer! LLLiebe Grüße Biggi