Frage: Lange Nachtphase und Stillen

Hallo, meine Tochter (11 Wochen) schläft bereits seit der 8. Woche sehr lang, d. h. idR nachts 7 - 9 Std., vorgestern nun 11 Std und heute nacht 10 Stunden (dann hab ich sie geweckt). Mein Frage ist nun, ob das ok ist und wie ich das mit dem Stillen dann machen kann? Ich habe nämlich das Problem, dass ich nun doch immer recht Schemrzen in der Brust bekomme, da sie tagsüber recht oft trinkt (idR alle 3 Std., manchmal aber auch schon nach knapp 2 Std). Bei den langen Nachtphasen habe ich dann einfach zuviel Milch und bin nun schon öfters aufgestanden um abzupumpen. Spielt sich das irgendwann ein, dass ich nachts dann eben weniger Milch habe oder muss ich immer abpumpen/ ausstreichen? Danke schon für die Antwort Ursel

Biggi Welter
Liebe Ursel, in der nächsten Zeit werden Sie nun wohl um das Weckerstellen und vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen noch nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können nun ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten. LLLiebe Grüße Biggi Welter