Frage: Lange Dienstreise

gruna
Meine Tochter (15 Monate) wird nur noch nachts gestillt und kriegt 2 bis 4 Malzeiten pro Nacht. Ich muß leider in wenigen Wochen auf eine Dienstreise für 5 Tage und 4 Nächte. Ich kannn mir zwar noch gar nicht vorstellen, meine Tochter für so eine lange Zeit nicht bei mir zu haben, aber diese Reise ist für mich extrem wichtig und das Kind mitzunehmen geht leider nicht. Aber ich würde gerne weiter Stillen. Also habe ich Fragen über Fragen: 1. Wird meine Tochter sich nach 5 Tagen ohne mich automatisch abstillen? Wenn ja, dann muß ich während der Dienstreise meine Milchproduktion irgendwie drosseln, aber wie? Wenn nein (hoffentlich!), dann brauche ich wohl eine Milchpumpe, oder? Welche könntet Ihr empfehlen? Kann ich die Pumpe im Hotel ohne Vorerfahrung bedienen? Und reinigen? 2. Braucht ein Kind mit 15 Monaten nachts noch Nahrung oder ist unser Stillen nur noch Beruhigung/Zärtlichkeiten oder ähnliches? Tagsüber ißt sie alles altersgemäß. 3. Wenn meine Tochter nachts noch Nahrung braucht, soll ich auf Vorrat meine Milch abpumpen und einfrieren, damit mein Mann sie nachts füttern kann? Oder macht es keinen Sinn, weil sie nach meiner Rückkehr sich sowieso an das Stillen nicht mehr erinnern wird? 4. Wenn sie sich sowieso abstillt, soll mein Mann ihr nachts Säuglingsnahrung, normale Kuhmilch, Wasser oder gar nix geben? Und wie geben? aus dem Fläschchen oder aus dem Becher? Fläschchen haben wir gar nicht, unsere Tochter hat von Anfang an Wasser aus einem Becher getrunken, aber nachts im liegen kann man ja nicht aus dem Becher trinken... Schnuller nimmt sie auch nicht. Ohjeee! Ich bin voller Sorgen und hoffe, Ihr könnt mich ein bischen beruhigen und aus Eurer riesigen Erfahrung mir konkrete Tips geben. Vielen Dank! Und ganz liebe Grüße Gruna

Liebe Gruna, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, dass ihr eine so lange Trennung durchleben müsst, wird es vermutlich für euch beide nicht ganz einfach. Ich weiß nicht, ob deine Kleine sich in der langen Stillpause abstillen wird oder nicht. Vielleicht hilft es, wenn sie als Flaschensauger den neuen "Calma" bekommt, der vom Verhalten her der Brust noch am nähesten kommt. Garantieren kann ich dir das aber nicht... Du wirst während der Reise pumpen müssen, immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt. Je häufiger du pumpst, je mehr Milch du dabei gewinnst, desto mehr hält das deine Milchproduktion aufrecht. Welche Pumpe du dabei verwendest ist auch schwer zu sagen. Es gibt ganz neue Modelle von Ardo, die relativ gut durchdacht sind, weil sie von erfahrenen Stillberaterinnen mitentwickelt wurden. Aber dann kommt es beim Pumpen auch nicht nur auf die Pumpe an, sondern auf die Technik, und die mentale Entspannung. Üben solltest du auf jeden Fall schon vorher, denn nicht jede Frau schafft es auf Anhieb, erfolgreich zu pumpen. Eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin ist in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ob deine Kleine nachts aus Hunger oder "nur" aus dem Bedürfnis nach Nähe stillt kann ich auch nicht sagen, es ist von Kind zu Kind unterschiedlich... Am besten rufst du mal bei einer Stillberaterin in deiner Nähe an, die ganz in Ruhe jede einzelne deiner Sorgen mit dir durchsprechen kann! Es wird schon gut gehen, sei nur zuversichtlich!! Lieben Gruß, Kristina