Frage: Läßt die Brustwarze immer los

Jonas (14 Wochen) läßt beim Stillen die Brustwarze immer wieder los. Dann sucht er wieder hektisch und trinkt wieder ein paar Schluck. Dann läßt er wieder los, zappelt rum und sucht wieder hektisch. Gibt es eine Stillhaltung in der er die Brustwarze besser behält ? So kommt er ja gar nicht in einen Trinkrhythmus. Vielen Dank im Voraus, Manuela & Jonas

Biggi Welter
Liebe Manuela, es gibt die unterschiedlichsten Ursachen dafür, dass ein Kind beim Stillen die Brust immer wieder loslässt. Das reicht von Abgelenktsein, über Zahnen und Soorinfektion, überaus starken Milchspendereflex bis hin zur Saugverwirrung. Deshalb ist es ohne genaueres zu wissen und ohne euch sehen zu können sehr schwierig etwas zu sagen. Schau dir doch bitte einmal eine Stillmahlzeit ganz genau an. Achte darauf, ob deine Milch sehr schnell fließt, ob Jonas sich verschluckt oder ob er leicht abgelenkt wird. Überstreckt er sich? Falls er einen Schnuller hat oder (gelegentlich) die Flasche bekommt, lass die künstlichen Sauger vorsichtshalber weg. Wenn Du mir dann ein genauere Beschreibung gibst, kann ich dir gezielter weiterhelfen. Oder Du wendest sich an die nächstgelegene Stillberaterin, die dich im Gegensatz zu mir sehen kann und lässt dich dann direkt beraten. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi