Frage: Länger voll stillen?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich stille noch voll. Wir fahren Ende Juli in Urlaub und ich würde lieber mit dem Zufüttern anfangen,wenn wir zurück sind. Sie wäre dann 7 1/2 Monate alt. Geht das? Oder fehlt ihr dann was? Bis jetzt zeigt sie kein Interesse am Essen. Larissa

Biggi Welter
Liebe Larissa, die Frage, wie lange ein Baby ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden kann, lässt sich nicht mit einer Altersangabe beantworten. Muttermilch genügt in der Regel als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr. Ab dann beginnen die Babys allmählich deutlich zu zeigen, dass sie zusätzlich und als Ergänzung zur Muttermilch Beikost wollen und brauchen. Nun sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht aber nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Wenn dein Kind noch nicht bereit ist für Beikost, kannst Du sicherlich noch abwarten, wenn dein Kind aber essen möchte, sollte es auch Beikost bekommen. Du könntest dann z.B. einfach ein paar Gläschen mitnehmen und im Urlaub füttern, die Gläschen müssen nicht unbedingt erwärmt werden, sondern können zimmerwarm angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi