Frage: Lactoseunverträglichkeit

Hallo Biggi! Woran erkennt man denn, ob ein Kind Lactose nicht verträgt? Welche Reaktionen sind möglich? Bauchweh? Und wie stellt man fest, ob das Bauchweh davon kommt und es sich nicht einfach um die normalen Darmbeschwerden handelt, die Säuglinge in den ersten Monaten einfach haben? Ich stille voll, kann da eine Lactoseunverträglichkeit überhaupt auftreten oder ist das nur bei Flaschenkindern der Fall? Danke für die Antwort. Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, eine Laktoseunverträglichkeit im Säuglingsalter ist extrem selten und hätte in früheren Zeiten das Todesurteil für ein Baby bedeutet. Es gibt eine seltene Stoffwechselkrankheit, die Galaktsosämie, bei der das Kind keine Laktose verstoffwechseln kann und dann auch nicht (oder in manchen Fällen eingeschränkt) gestillt werden kann. Im Allgemeinen ist es so, dass sich die Unfähigkeit Laktose zu verstoffwechseln erst mit zunehmendem Alter und der immer weiter abnehmenden Bildung von Laktase entwickelt, wie wir es von vielen Bevölkerungsgruppen gerade in Asien kennen. Selten ist dies jedoch vor dem fünften Lebensjahr der Fall. Eine vorübergehende Laktoseintoleranz kann sich im Säuglingsalter nach schweren Magen-Darm-Infekten entwickeln, so dass ein Baby in diesen (ebenfalls seltenen) Fällen dann vorübergehend mit einer Spezialnahrung ernährt werden muss. Laktoseintoleranz zeigt sich meist in Durchfällen, Gedeihstörungen und einem schlechten Allgemeinzustand. LLLiebe Grüße Biggi