Frage: Lactoseintoleranz u. Stillen?

Bin mit dem 2. Kind schwanger.Mein Sohn 2 1/2 und mein Mann haben eine vererbare Lactosintoleranz. Mein Sohn hat mit 8 Wochen die Brust einfach verweigert, wollte aber auch nichts anderes trinken. Hat eigentlich nie richtig zugenommen (durch Durchfall und erbrechen). Die Lactoseintoleranz wurde dann mit 10 Monaten endlich festgestellt. Nun meine Frage: Kann ich beim zweiten Kind das Stillen riskieren (wegen der Lactose in der Muttermilch), bzw. irgendetwas unternehmen, damit es die Milch besser verträgt, und welche Spezialnahrung sollte ich zur Sicherheit heimtragen (Sinlac oder Beba Sensitiv). Tammy

Biggi Welter
Liebe Tammy, eine echte Laktoseintoleranz bei einem Säugling ist extrem selten, wohingegen eine Laktoseintoleranz bei Kindern ab etwa fünf Jahren und Erwachsenen häufiger auftritt, vor allem in Asien gibt es sehr viele Menschen, die laktoseintolerant sind, aber eben erst nach dem Abstillalter. Besteht bei einem Kind von Geburt an eine Laktoseunverträglichkeit, dann ist dies normalerweise sehr bald feststellbar und braucht eine ganz besondere Spezialnahrung aus der Apotheke. Wenn bei Ihrem ersten Kind tatsächlich von Geburt an eine Laktoseunverträglichkeit bestanden hat, dann ist es sehr verwunderlich, dass das erst so spät korrekt festgestellt wurde. Keinesfalls heißt das aber jetzt, dass es beim nächsten Kind wieder so sein muss. Ehe Sie sich jetzt also verrückt machen, warten Sie erst einmal ab, ob das zweite Kind wirklich betroffen ist und da Sie ja nun wissen, dass es theoretisch sein könnte, können Sie nach der Geburt darauf bestehen, dass das Kind in dieser Hinsicht beim ersten Auftreten von Symptomen sofort untersucht wird. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dann besprechen Sie mit den behandelnden Ärzten, welche Nahrung nun für Ihr Kind geeignet ist. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwanger, eine gute Geburt und ein Kind, das keine Laktoseintoleranz hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter