Frage: Kurzurlaub während Stillen - ohne Kind

Hallo Meine Tochter ist mittlerweile 19 Monate alt und ich stille sie immer noch nach Bedarf. Mir ist bewusst, dass für sie das Stillen mittlerweile etwas ganz anderes ist als Nahrungsaufnahme, so gebe ich ihr die Brust, wann immer sie danach verlangt. Wenn ich mal für ein paar Stunden nicht zu Hause bin, klappt das ganz gut und sie hat dann andere Rituale um sich zu beruhigen oder einzuschlafen. Nur bei mir sucht sie halt dann immer die Brust (vor allem auch nachts). Ich habe noch eine grössere Tochter, bald 5 Jahre, die in letzter Zeit etwas anstrengend war. Dazu kommt, dass mein Mann auch gerade eine schwierige Zeit hatten und jetzt daran arbeiten eine Trennung zu verhindern. Das alles hat mich doch sehr mitgenommen und ich fühle mich mehr als ausgelaugt. Nun hat mir mein Mann angeboten, für ein paar Tage (und Nächte) alleine auf die Kinder aufzupassen, damit ich einen Wellness-Kurzurlaub für mich buchen kann. Das ist für mich sehr, sehr verlockend, vor allem die Aussicht, mal zwei, drei Nächte wieder durchschlafen zu können. Und mein Mann macht das sicher sehr gut mit den Kindern, es gibt - glaube ich - nur ganz wenige so geduldige Menschen wie er :-) Nun weiss ich aber nicht, wie sich das auf unsere Stillbeziehung auswirkt. Wenn sich meine Kleine dadurch abstillt, könnte ich damit leben, das steht für mich aber überhaupt nicht im Vordergrund. Aber ich denke, das das auch eine Chance für meinen Mann und die Kinder wäre, sich noch besser aneinander zu gewöhnen. Ich weiss nur nicht, ob ich nach drei bis vier Tagen überhaupt noch Milch hätte, falls die Kleine wieder an die Brust möchte. Bisher hatte ich eine optimale "Milchproduktion". Noch nie irgendein Spannen, egal wie lange die Stillabstände waren. Und wenn die Abstände nur ganz kurz waren, war irgendwie auch genug Milch da. Also bisher habe ich mir wirklich überhaupt keine Gedanken über zuviel oder zuwenig Milch gemacht :-) So, jetzt wurde meine Frage etwas lang, sorry, aber herzlichen Dank zum voraus für Eure Antwort. Liebe Grüsse aus der Schweiz

Biggi Welter
Liebe wolke69, Ihre Milch wird nach einer so kurzen Trennung sicherlich nicht auf einmal weg sein und die meisten Kinder trinken nach einem Wochenende ganz normal weiter an der Brust. Es gibt allerdings auch Kinder, die danach streiken, aber wenn das für Sie in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorgen darüber machen. Während Ihrem Kurzurlaub sollten Sie auf Ihre Brust achten und evtl. ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Tage genießen können :-). LLLiebe Grüße, Biggi