Frage: kurze zweite Zyklushälfte

Hallo Biggi Mein Sohn ist 7Monate alt und wird neben Beikost noch gestillt.Ich habe seit drei Monaten meine Tage wieder und Diese sehr regelmässig.Was mich verunsichert ist,das mein ES ca. am 23.Tag stattfindet und die Periode dann schon sieben tage später einsetzt. Hat es mit dem Stillen zu tun, das der ES nicht in der Zyklusmitte stattfindet und wäre eine erneute Schwangerschaft somit erschwehrt? Besten Dank

Biggi Welter
Liebe Lina, bist Du sicher, dass dein Eisprung zu diesem Zeitpunkt stattfindet, bzw. dass Du überhaupt schon wieder einen Eisprung hast? Stillen hat immer eine empfängnisverhütende Wirkung, nur ist diese sehr unterschiedlich ausgeprägt, vor allem, wenn das Kind schon älter als sechs Monate ist und die Frau wieder eine Regelblutung hat. Das Stillen verringert nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis kann erschwert sein. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Du magst dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi