Frage: Kurze Trinkzeit!

Mein Sohn Paul (fast 6 Monate) trinkt zur Zeit nur sehr kurz an der Brust und wenn ich dann noch etwas ausstreiche sehe ich, das er nur die "dünne"Milch bekommen hat. Er trinkt ungefähr alle 3 Std. tagsüber und nachts ca.alle 2 Std. Er bekommt mittags und abends vor dem stillen ein paar Löffel Gemüsebrei und ein paar Schluck Wasser. Bei der U5 wurde uns nahe gelegt am Nachmittag auch noch Brei zu füttern, aber er verweigert. Leider hat er in den letzten 1 1/2 Monaten nur 500g zugenommen. Wie soll ich mich verhalten? Wenn ich ihn öfter anlege beißt er mich wenn er so garnicht möchte und da er 2 Zähne hat tut es dann doch weh. Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, am Aussehen der Milch lässt sich nicht festmachen, wie sie zusammengesetzt ist und reife Muttermilch ließt immer durchscheinend aus. Es ist auch keineswegs so, dass sich der Fettgehalt der Milch am Aussehen erkennen lässt und die Unterscheidung in Vorder- und Hintermilch ist in der Regel eine akademische Frage, die für die Praxis keine Bedeutung hat. Wenn das Kind sonst gesund ist, dann muss auch die in den letzten Wochen eher geringe Gewichtszunahme (bei vielen Still-Babys gibt es mit etwa vier Monaten einen Gewichtsknick) nicht bedenklich sein. Da Paul offensichtlich nicht so gerne Brei mag, können Sie Ihm ja mal fingergerechte Nahrung zum Selberessen anbieten, vielleicht geht das besser. LLLiebe Grüße Biggi Welter