Frage: Kurze Stillphasen

Hallo, meine Tochter (1 Woche) trinkt immer nur sehr kurz, ca. 5-10 min., und schläft dann wieder ein. Nach dem Aufwachen will sie dann gleich wieder trinken, sie wacht eigentlich immer weinend und "nach der Brust suchend" auf, und beruhigt sich erst wieder an der Brust. Dann das gleiche Spiel: einschlafen nach kurzer Zeit. Ich versuche zwar, sie wachzuhalten, geht aber nur bedingt. Auch nach dem Wickeln ist sie nur kurz wach. Haben Sie einen Rat für mich?? Vielen Dank Karina

Biggi Welter
Liebe Karina, prinzipiell ist dies kein ungewöhnliches Verhalten für ein Neugeborenes. Es sollte jedoch sicher gestellt sein, dass das Kind korrekt saugt und ausreichend Milch erhält, so dass es auch gut gedeihen kann. Wichtig ist, dass das Baby die folgenden Anzeichen zeigt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Falls nicht sollten Sie sich unbedingt an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Denken Sie auch daran, dass Sie Wöchnerin sind und legen Sie sich mit Ihrem Baby ins Bett. Optimal ist in dieser Zeit, dass Sie sich um nichts außer sich selbst und das Baby kümmern. LLLiebe Grüße Biggi Welter