Frage: kurze schwangerschaftsfolge

hallo biggi, ich habe bald 4 kinder :-) (2x6 j, 3j und 33. ssw). allle kinder habe ich gut 9 mon. voll gestillt. die zwillis haben sich mit gut 2 j selber abgestillt, mein sohn stillt noch ab und zu, mal sehen, obs noch was wird mit dem tandemstillen :-). ich habe zwischen den kindern nicht verhütet und auf meinen körper vertraut und alles lief wunderbar, wie wir es uns gewünscht haben. nun zu meiner frage. im freundinnenkreis wird gerade heiß und innig ;-) das thema 2., 3. kind diskutiert. ich stehe ziemlich alleine auf weiter flur mit meiner ansicht, dass eine zu kurze schwangerschaftsfolge weder für die mutter, noch für die kinder optimal sei. abstillen, damit die zeugung klappt und 2 zwerge unter 2 später so schön zusammen spielen können, finde ich persönlich schade für das erste kind. kannst du mir ein paar gute, sprich objektive, medizinisch und pädagogisch (bezogen auf geschwisterbeziehungen) :-) argumente für meine behauptung liefern? lieben dank lorelai

Biggi Welter
Liebe Lorelaj, es gibt da tatsächlich eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Du mögen manche vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Ich habe jetzt keine Unterlagen zur Hand, kann deine Frage aber an den medizinischen Beirat weiterleiten, wenn Du das möchtest. Du kannst mir deine e-mail-Adresse senden (biggi.welter@lalecheliga.de , ich gebe die Anfrage dann weiter und Du bekomst direkt von dort eine Antwort. Magst Du es so machen? LLLiebe Grüße Biggi