Frage: kurze Frage an alle

Darf meine kleine Maus (knapp 7 Monate) neben Mumi auch schon Mineralwasser trinken (ohne Abkochen). Es steht oft auf den Flaschen für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet? Wie ist das gemeint? Danke schön.

Biggi Welter
Liebe Dani, „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" bezieht sich auf den Salz- und Mineralgehalt sowie den Gehalt an Nitrat in dem Mineralwasser und sagt nichts über eine eventuelle Keimzahl aus. Prinzipiell kann ein Baby mit sieben Monaten schon Mineralwasser bekommen (mit eben geringem Salzgehalt usw), aber einfaches Leitungswasser tut es genau so und muss unter normalen Umständen wenn es aus einer öffentlichen Wasserversorgung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt, nicht mehr abgekocht werden. Bei der derzeitigen Hochwassersituation kann es jedoch sinnvoll sein, das Wasser abzukochen, da sollte beim Wasserwerk nachgefragt werden. LLLiebe Grüße Biggi