Frage: Kunstmilch

Hallo, ich habe 2 mal mit Fläschchen (Pre- Nahrung) gefüttert, da ich mir wegen einer Medikamenteneinnahme nicht zu stillen getraut habe. Mein Töchterchen mit 6 Wochen hat die Fläschchen auch problemlos getrunken. Leider macht sie seit dem immer wieder Probleme beim Stillen, vor allem an der rechten Brust.Auch verschiedene Stillhaltungen haben bis jetzt nichts geholfen. Ich las von "Saugverwirrung". Sollte meine Tochter verwirrt sein, gibts irgendwelche Tricks und Kniffe um sie wieder zu entwirren. Vielen Dank schon mal. Malon

Biggi Welter
Liebe Malon, das klingt tatsächlich nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Leider kann das schon passieren, wenn man nur eine einzige Flasche gibt. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter