Frage: Kürzer stillen trainierbar?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Da sie nach der Geburt Probleme mit dem Saugen hatte, haben wir uns sehr lange Stillzeiten antrainiert. Sie trinkt im Schnitt 1,5 Stunden, das ca. alle 4 Stunden (von Stillbeginn gerechnet). Manchmal braucht sie auch 2 Stunden, bis sie satt ist... Für mich heißt das, dass ich echt zu nichts komme, weil ich fast die Hälfte von Tag und Nacht mit Stillen beschäftigt bin. Ist es möglich, kürzere Stillzeiten zu trainieren? Ist das überhaupt ratsam, oder wäre es im Interesse meiner Tochter besser, sie so trinken zu lassen, wie sie will? Ich will halt auch wieder irgendwann arbeiten - eigentlich wollte ich dann voll weiterstillen. Aber das ist dann nicht möglich. Ich habe dann einfach keine Zeit dazu... Weil ich soviel Milch hatte, habe ich sie zu beginn immer nur an einer brust trinken lassen. Jetzt gebe ich ihr 40min die eine brust, dann 30 min die andere, dann wieder die erste zum Satttrinken... Haben Sie einen Rat? Vielen Dank, Nina.

Biggi Welter
Liebe Nina, prinzipiell ist es nicht so, dass kürzere Stillzeiten trainierbar sind. Doch nach Ihrer Beschreibung habe ich den Eindruck, dass es sich bei Ihrem Kind um ein Saugproblem handelt, das durch die Stillhütchen keineswegs gelöst, sondern eher noch erschwert wird. Saugprobleme stoßen eindeutig an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann weder Sie noch Ihr Kind sehen und kann Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, sich so bald wie möglich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind trinkt und Ihnen dabei hilft, das Baby von den Stillhütchen zu entwöhnen und ihm das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter