Frage: Kriegt sie genug Milch?

ansu83
Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit bedanken, die Biggi und Du hier im Forum leistet. Ich lese sehr oft die verschiedensten Beiträge und habe schon oft Antworten finden oder Unsicherheiten beseitigen können :-) Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich stille noch zusätzlich zur Beikost. Unser Speiseplan sieht im Moment so aus: Morgens: stillen Mittags: Brei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) Nachmittags: Stillen Abends: Grießbrei oder Getreidebrei vor dem Schlafengehen stillen. Da meine Maus zur Zeit durchschläft, fällt die nächtliche Stillmahlzeit weg. Nun mein Problem: sie verweigert immer mal wieder nachmittags die Brust oder sie trinkt nur ganz wenig. Gebe ich ihr dann Obst, ist sie bis zur Abendmahlzeit zufrieden. Die Flasche verweigert sie schon immer, auch Versuche ihr abgepumpte Milch im Becher zu geben, sind immer gescheitert. Aus dem Becher trinkt sie nur Wasser, das unterscheidet sie schon sehr genau: Milch kommt aus Mamas Brust, aus dem Becher gibts nur Wasser :-) Ist ja eigentlich ganz süß, ist aber schon problematisch. Ich mach mir Sorgen, dass sie nicht genug Milch bekommt, wenn sie die Brust komplett verweigert? Kann ich die Nachmittagsmahlzeit schon ersetzen? Sind 2 Stillmahlzeiten nicht zu wenig? Ich habs auch schonmal mit Folgemilch versucht, davon musste sie würgen... Sorry, dass es so lang geworden ist, ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie ich sicherstellen kann, dass meine Maus die Milch bekommt, die sie braucht. Danke und liebe Grüße, ansu83

Biggi Welter
Liebe ansu83, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich würde also auf alle Fälle noch eine Weile versuchen, am Nachmittag zu stillen und wenn das nicht klappt, würde ich vor der Mittagsmahlzeit, zumindest bis das Kind 10 Monate alt ist. Wenn es gar nicht anders geht, kannst Du ab dann auch mit Milchprodukten beginnen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ich hoffe, es klappt noch eine Weile. LLLiebe Grüße, Biggi