Frage: krank und stillen

Hallo, seit heute morgen hab ich leichtes Fieber (38,5) und bin Erkältet. Habe heute morgen erstmal eine Paracetamol genommen. wieviel darf ich davon höchstens nehmen? und wirkt sich das Fieber auf die Milchmenge aus? meine Kleine (3Wochen trinkt seit Gestern viel weniger, ist aber ruhig und schläft nach dem stillen auch schnell wieder ein. schon mal vielen Dank liebe Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Krankheiten wirken sich meist erst dann auf die Milchmenge aus, wenn die Mutter wirklich sehr krank ist. Eine Erkältung kann zwar von uns so empfunden werden, als ob wir „furchtbar krank" sind, ist aber in den seltensten Fällen so schlimm, dass tatsächlich die Milchmenge zurückgeht. Legen Sie sich ins Bett, lassen Sie sich rundum versorgen, so dass Sie nichts tun müssen außer Ihr Baby zu stillen und wieder gesund zu werden. Ihre Ärztin/Arzt kann Ihnen bei Bedarf Medikamente verordnen, die mit dem Stillen verträglich sind und Ihnen auch die entsprechende Dosierung nennen. Achten Sie darauf einigermaßen ausgewogen zu essen und vergessen Sie das Trinken nicht. Solange Ihr Baby weiterhin ausreichend nasse und volle Windeln hat, müssen Sie sich um die Milchmenge nicht sorgen. Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Wichtig ist jetzt gute Hygiene (häufiges Händewaschen), um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi