Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

Kostaufbau

Frage: Kostaufbau

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Sie hat vor zwei Monaten mittags schon ein ganzes Gläschen Karottenbrei gegessen. Seit ca. einem Monat verweigert sie jedoch jede Mahlzeit vom Löffel. Egal, was ich ihr anbiete, sie kneift einfach den Mund zu. Gebe ich ihr aber einen Keks, so ißt sie ihn. Was soll ich nun tun??? Ich kann doch nicht gleich mit fester Nahrung beginnen!? Im Moment ist meine Tochter wieder voll gestillt. Aber das kann ja nicht ewig so weitergehen. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Beate.


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

? Liebe Beate, Karottenbrei IST feste Nahrung. Sie haben also schon längst mit fester Nahrung angefangen. Es wird immer wieder Aufs und Abs beim Essen geben, das ist normal. Versuchen Sie es ruhig mit fingergerechter Nahrung, Brei ist kein Muss und kein Kind muss Brei essen, wenn es lieber etwas zum Kauen mag. Es gibt auch viele Kinder, die es geradezu hassen, wenn sie gefüttert werden. Sie mögen es nicht, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird. Diese Kinder essen aber meist recht gut, sobald sie selbst essen dürfen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.