Frage: Kontrastmittel

Ich hatte vor einigen Jahren eine Thrombose im Kopf und jetzt vermuten die Ärzte ein erneutes Auftreten. Am Montag muß ich daher ins Krankenhaus und dort wird ein MRT erstellt. Jedoch bekomme ich Kontrastmittel verabreicht. Kann ich dann überhaupt noch weiter stillen? Unser Sohn ist jetzt 5 Monate und wird voll gestillt. Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Ariane, Ein MRT während der Stillzeit ist kein Problem. Ich zitiere weiter aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich deinen Artzt auf die Wahl des Kontrastmittels an, dann kann er ein geeignetes wählen. Ich drück dir die Daumen, dass nichts Schlimmes gefunden wird! Lieben Gruß, Kristina