Frage: Konsistenz Stuhlgang Baby

camille75
Hallo Biggi und Kristina, Hier bin ich mal wieder, eigentlich mit guten Neuigkeiten: Mathilde ist jetzt sieben Wochen alt und wir sind seit ein paar Tagen endlich wieder ganz am Stillen. Das Brusternährungsset hat mir allerdings nicht geholfen - ohne Anleitung habe ich es einfach nicht hingekriegt. Wir sind einfach so, von Tag zu Tag und nach und nach wieder ganz auf Brust zurückgekehrt und die Kleine wächst und gedeiht! Vielen Dank für Ihre Unterstützung, sonst hätte ich das sicher nicht geschafft!! Jetzt zu meiner Frage: seit mehreren Tagen hat mein Baby nur einmal am Tag Stuhlgang, dann ist es aber ein Fall für die Badewanne und ich muss die gesamte Kleidung wechseln. Der Stuhlgang ist senfgelb enthält,recht flüssig und enthält vor allem gar keine Krümel, ist also so gar nicht Hüttenkäse-artig. Ist das ok oder sollte ich deshalb lieber zum Arzt? Da Baby auch oft vor dem "Entleeren" eine halbe Stunde weint und unleidig ist und aufgrund unserer Vorgeschichte bin ich natürlich weiterhin etwas besorgt was das gute Gedeihen der Kleinen angeht. Danke & Grüsse Camille

Biggi Welter
Liebe Camille, keine Sorge, das passt! Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ich freue mich so, dass es nun so schön klappt, SIE verdienen das Lob, denn Ihrer Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass Ihr Baby nun voll gestillt wird. Ganz liebe Grüße Biggi