Frage: Komplizierte Frage

Seit heute stille ich meine Maus nicht mehr zum Einschlafen. Hat heute (bis jetzt) auch ganz gut geklappt. Das heißt sie weinte bzw. jammerte sich "nur" 10 Min. in den Schlaf; selbsverständlich auf meinem Arm. Nun kam aber bei mir so der Gedanke 'Was mach ich wenn sie später aufwacht und sich nicht beruhigen läßt? Soll ich sie dann stillen oder soll ich ihr dann nur Tee anbieten? Übrigens ist Tamara 10,5 Monate alt und bekommt morgens auch noch die Brust, Flasche und Schnulli verweigerte sie von Anfang an. Worüber ich nicht böse bin. Im voraus vielen Dank für die Antwort wobei ich hoffe daß nie diese Situation eintrifft. Grüße Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, es ist selbstverständlich alleine Ihre Entscheidung, was Sie tun, wenn Ihr Baby nachts aufwacht, so wie es Ihr Entschluss war, dass Sie Ihr Kind zum Einschlafen nicht mehr stillen wollen. Ich kann Ihnen nicht sagen, was für Sie die Lösung ist. In jedem Fall empfehle ich Ihnen, Ihr Baby in der Nacht nicht alleine zu lassen und nicht alleine weinen zu lassen. Vielleicht kann auch Ihr Partner das Trösten und Beruhigen in der Nacht übernehmen. Da ein Mann keine Brust hat, muss er sich naturgemäß andere Beruhigungsstrategien ausdenken und außerdem riecht er nicht nach Mama, so dass das Kind nicht frustriert sein muss, wenn es so nahe an der Brust ist und doch nicht trinken darf. LLLiebe Grüße Biggi Welter