Frage: Kommt auf mal nicht mehr genug Milch???

Isabel2007
Hallo, meine kleine ist 9 Wochen. Die Milch läuft erst ganz gut, teil weise verschluckt sie sich auch! Und dann nur noch tröpfchenweise, wobei sie dann anfängt die Brustwarze mit aller kraft lang zieht ( das tut dann auch ganz schön weh) und ab und an fängt sie an zu Weinen, ich wechsel dann die Brust! Aber wenn dann auch nicht mehr genug kommt dann, hab ich das selbe spiel! Wie kann ich sie beruhigen?? Das sie auch satt wird! zu füttern möchte ich nicht! Öfters anlegen tue ich! Ich hab aber immer so das gefühl das sie nicht ganz zufrieden ist! Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Kann es sein, dass dein Kind zwischendurch eine Flasche bekommt und deshalb nicht mehr effektiv an der Brust trinken kann? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi