Frage: Komische Schmerzen beim Stillen

Anke768
Hallo Frau Welter, ich habe noch eine Frage. Abgesehen von meinen wunden Brustwarzen habe ich beim Anlegen ab und an eine Art "Nervenschmerz"... An der linken Brust zieht es links in den Kiefer und in den linken Fuß an der rechten Brust habe ich Nackenschmerz und Kopfschmerzen sowie ein ziehen in den Rippen und Brustbein. Ich denke das ist bedingt durch die Wunden Brustwarzen, kann man da auf einen Nerv treffen? Ich hab das mal gegooglet und überhaupt nichts dazu gefunden, sie haben ja bestimmt schon viel gehört, vllt auch hiervon schon mal? Lg

Biggi Welter
Liebe Anke768, kann es sein, dass du es dir nicht immer gemütlich machst beim Stillen? Wichtig ist, dass du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Auch wäre evtl. ein warmes Tuch um die Schultern sinnvoll, probiere es doch einmal aus. Wenn es nicht hilft, lass einmal die Hebamme oder den Arzt auf die Brust schauen. Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi