Frage: Kolostrum

Hallo, z.Zt. bin ich noch schwanger, habe mich aber entschieden meinem Kind nur das Kolostrum zu geben und nicht zu stillen. Wie lange gibt man die Brust bis es das Kolostrum aufnimmt und kann man das erkennen ??? 1x trinken lassen oder einen ganzen Tag mehr mals ??

Liebe L1988, das Kolostrum, die erste Milch, die bereits zum Ende der Schwangerschaft hin gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. Darum ist es für DICH und DEIN BABY von Vorteil, wenn Du zumindest eine kurze Zeit stillst. Bei dir erfolgt die Rückbildung der Gebärmutter schneller und dein Baby erhält die wertvollen Bestandteile des Kolostrums. Ich will dir da nichts einreden, aber die Vorteile sind wirklich enorm. Wenn du dich schon dazu entschieden hast, dass dein Baby das Kolostrum bekommen darf, unterscheidet sich das Stillen erst einmal nicht von dem "normalen" Stillen. Es ist wichtig, dass dein Baby immer, wenn es das möchte, an die Brust darf, denn es braucht mehrmals täglich diese winzingen Mengen an wertvoller Substanz. (Neugeborene trinken eine Menge, die vielleicht einen Fingerhut voll darstellt, das aber 10-12 Mal am Tag, und jeden Tag ein bisschen mehr). Es könnte hilfreich sein, wenn du dir noch vor der Geburt eine kompetente Frau zur Seite holst. Vielleicht kannst du am Wochenende mal telefonischen Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe aufnehmen und deine Fragen mit ihr besprechen? Auch wenn du nicht langfristig stillen möchtest, kann dir eine einfühlsame und erfahrene Beraterin hilfreiche Informationen geben. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina