Frage: Kolostrum...

Hallo Biggi, ich stille meine 13 Monate alte Tochter nur noch in der Nacht und kurz vor dem Aufstehen. Jetzt werde ich in 6 Tagen mein zweites Kind zur Welt bringen und jetzt würde mich interesieren wie lange das Kolostrum von der Brust gebildet wird und wann die "normale " Muttermilch gebildet wird. Mal ganz blöd gefragt - wäre es besser ich würde aufhören die Große zu stillen weil sie sonst dem Baby das Kolostrum "wegtrinkt" ? Danke für Deine Antwort :) Viele Grüße...Pia.

Biggi Welter
Liebe Pia, es kann durchaus sein, dass die „Große" nach der Geburt wieder vermehrt stillen mag, doch das bedeutet normalerweise keineswegs, dass das Baby dadurch zu kurz kommen würde. Tandemstillen ist gar nicht so kompliziert:-) Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch wird genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Allerdings wirst Du vermutlich von Anfang an mehr Milch haben, da ja das große Kind die Milchbildung mit anregt und der Milcheinschuss muss nicht mit prallen, gespannten Brüsten verlaufen, wie das oftmals der Fall ist, sondern kann eher schleichend sein. Bei Bedarf, wenn dein Baby die Brust nicht ausreichend leeren kann, kann dann dein großes Kind durchaus einspringen und auch etwas abtrinken. Wenn dein großes Kind nur noch gelegentlich trinkt, musst Du nichts besonderes beachten. Trinkt es allerdings noch recht häufig (oder will er nach der Geburt plötzlich wieder deutlich häufiger trinken), dann empfiehlt es sich, dass Du dem Baby den Vorrang einräumst und es zuerst anlegst. Es ist aber auch möglich beide Kinder gleichzeitig anzulegen. Die Milchmenge wird sich auf den Bedarf der beiden Kinder einstellen. Im Normalfall müssen auch keine besonderen Regeln wegen der Hygiene eingehalten werden. Außer bei einer Soorinfektion oder wirklich hochinfektiösen Erkrankungen, genügt die normale Körperhygiene und die Kinder können auch wechselseitig an beiden Brüsten gestillt werden. Kolostrum wirkt abführend. Deshalb kann es vorkommen, dass das ältere Kind - vor allem, wenn es noch recht viel stillt - einen etwas loseren Stuhl bekommen kann. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter