Frage: Knackende Geräusche beim Stillen

Hey Biggi, Unser kleiner Mann (12 Tage) macht immer mal wieder knackende Geräusche beim Trinken. Manchmal passiert es mittendrin, ein andermal direkt beim anlegen. Es klingt als würde er Luft schlucken. Meine Frau legt ihn dann neu an, weil es sich unangenehm anfühlt. Da der Kinderarzt über die Feiertage im Urlaub war, haben wir bisher nur unsere Hebamme fragen können. Die wusste aber auch nicht wirklich weiter. Sie meinte nur, dass wir zum Kinderarzt sollen, um einen Soor auszuschließen. Allerdings ist nichts in seinem Mund zu erkennen. Woher kommen die Geräusche? Was passiert da? Es wird auch nicht wirklich weniger, eher mehr. Herzliche Grüße Hurti

Antwort auf: Knackende Geräusche beim Stillen
Liebe Mamminka, das Schnalzen kann tatsächlich auf einen Soorbefall hindeuten! Haben Dein Kind oder Deine Frau in den letzten Wochen Antibiotika nehmen müssen oder hatte Dein Kind einen Mund- oder Windelsoor? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer (weiteren) Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter