Frage: Klinikaufenthalt und Stillen

Desta
Liebe Stillberaterinnen, ich befinde mich derzeit in der 29. SSW, bei meinem Baby wurde vor einigen Tagen ein (höchstwahrscheinlich gutartiger) Tumor im Rahmen der Feindiagnostik festgestellt. (Im Bereich ihrer linken Pobacke) Dies bedeutet, dass die Geburt per Kaiserschnitt erfolgen wird und die Kleine erst mal einige Tage auf die Kinderstation muss, auch, um den Tumor chirurgisch zu entfernen. Meine Frage: Wie kann ich es schaffen, dass ich mein Baby trotzdem stillen kann? Milch abpumpen werde ich natürlich, aber kann ich sonst noch etwas tun? Gibt es Stillberaterinnen, die ich vielleicht jetzt schon kontaktieren kann und an die ich mich im Bedarfsfall auch nach der Geburt bei Schwierigkeiten wenden kann? Vielen Dank und freundliche Grüße E.

Biggi Welter
Liebe E., frag doch einfach auf der Station nach, ob Du mit aufgenommen werden kannst, bei mir hat das damals wunderbar geklappt :-). Ansonsten ist es eine wirklich gute Idee, wenn Du Dich an eine Beraterin vor Ort wendest, die Dir beistehen kann. Am besten besprichst Du auch mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Frage in der Station auch nach, ob Du eine gute Pumpe zur Verfügung gestellt bekommst, wenn nicht, hole Dir schon vor der Geburt ein Rezept. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. LLLiebe Grüße, ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute! Biggi