Frage: Kleinkind schreit beim Stuhlgang

Kräuterzauber
Liebe Biggi, mein Sohn, 1 Jahr, schreit seit mehreren Wochen wenn er Stuhlgang hat. Mitlerweile hält er es sogar ein, wenn er merkt er muss. Gerade vorhin hat er wieder geschrien, dann gepupst, dann Stuhlgang gehabt. Das ganze hat bestimmt 10 Minuten gedauert! Er schwitzt dann auch am ganzen Körper, zittert und muß sehr fest drücken. Allerdings ist der Stuhlgang nicht hart! Ich verstehe das nicht! Kennen Sie das? Was kann das sein? Was soll ich noch tun? Zu seinem Speiseplan: Er isst morgens Vollkornbrot mit Butter und Honig, Mittags meisstens Kartoffeln und Gemüse oder Familienessen, Nachmittags Joghurt mit feinem Müsli, Abends Kartoffelbrei oder Familienessen. Gestillt wird er noch am Abend und in der Nacht. Seit ein paar Tagen hat er auch Schnupfen und isst sehr wenig. Er hat vor 3 Tagen noch 3x am Tag gestillt, jetzt max. noch 1x. Allerdings war das Problem mit dem Stuhlgang vorher auch schon. Und er hat nur ca. alle 3 bis 4 Tage Stuhlgang. Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass er am Tag ziemlich wenig Urinausscheidung hat. Die Nachtwindel ist dafür oft sehr voll. Kann das etwas damit zu tun haben? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe Sie können mir irgendwie helfen! Danke!

Biggi Welter
Liebe Kräuterzauber, wenn ein Kind mit dem Stuhlgang Probleme hat, kann es sein, dass es zu wenig Flüssigkeit bekommt, allerdings ist der Stuhl deines Kindes ja nicht hart. Sprich am besten einmal mit dem Kinderarzt, vielleicht hat dein Kleiner Schmerzen (manchmal sind es kleine Schleimhautrisse, die aber weh tun können) und eine Salbe löst alle Probleme. Mit zunehmendem Alter des Babs wird auch die Blase größer. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Das muss dir also keine Sorgen machen. LLLiebe Grüße, Biggi