Frage: Kleinkind isst kaum

Katharina.1
Liebe Frau Welther! Meine Tochter ist 20 Monate und ich stille sie noch sehr häufig, eigentlich sättigt sie sich nur dadurch und isst kaum etwas. Sie wollte von Anfang an nie richtig essen, keinen Brei, habe ihr alles Mögliche angeboten, blw,... Ich habe immer gehofft, dass es besser wird, aber es ändert sich nichts. Glauben Sie dass Abstillen eine sinnvolle Möglichkeit ist, damit sie zu Essen beginnt? Eigentlich wollte ich nie so einen Kampf um dieses Thema machen, hab keinen Druck oder Stress erzeugt, ihr täglich verschiedenes angeboten bzw jetzt schon lange die Familienkost. Vielleicht haben sie einen Tipp für mich, vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Katharina.1, jetzt sollte unbedingt geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag. Kann Dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, Deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Lass bitte erst einmal die Werte kontrollieren, denn wenn Dein Baby tatsächlich einen Mangel hat, kann dieser schnell behoben werden und Dein Baby isst dann schnell von ganz alleine besser. Lieben Gruß Biggi