Frage: Kleinkind 15 Monate Stillen

HaselnussMami
Guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich des Stillen eines 15 Monate alten Babys/Kleinkindes. Mein Sohn trinkt nun seit ca 4 Wochen wieser extrem viel an der Brust. Erst dachte ich an einen Wachstumsschub oder da die Backenzähne kommen ( die sich nächtlich recht gut angenehm-stillen lassen) das er dadurch wieder so viel gestillt werden will. ich stille ihn nun wieder jede Mahlzeit mit zusätzlicher ganz normaler Kost. Dh. Er bekommt sein Brötchen und sein Obst morgen + stillen, sein Mittagsessen mit stillen sowie sein machmittags snack und abendessen mit stillen. Dann schläft er momentan noch 2 Nickerchen am Tag die er auch an der Brust bis zum einschlafen verbringt. Zusätzlich auch noch das einschlafstillen am abend und in der nacht kommt er auch bis zu 1-2 mal wenn die nacht ruhig verläuft. Achja ich glaub er ist im laufe des vormittages bestimmt 1-2Stündlich mal an der Brust und versucht seinen durst zu stillen. ( Nehme ich an). Mich stört das soweit auch nicht ich frage mich nur ob das in ordnung ist für das alter oder ob ihm vllt nährstoffe fehlen UND er deswegen so oft an die brust will. Ich biete ihm natürlich auch wasser an aber am tag trinkt er davon vllt 100ml bis 150ml. Ausserdem schiebt er den Wasserbecher auch oft weg und quengelt dann weil er an die brust will und möchte mir meist schon das tshirt hochziehen ^^. Soll ich ihm die Brust verweigern oder soll ich erstmal noch so weiter machen und ihm das alles gewähren? Er ist bis auf seine Mittagessen auch vernünftig. Er isst auch viel Gemüse..1-3 wöchentlich fleisch, 1x Fisch, seine Menge an nahrungsmittel weiss ich leider nicht aber wenn er nicht mehr essen will dann ist er ja anscheint satt oder? Es landet ja auch viel auf dem boden..sollte ich das vllt beim kinderarzt ansprechen? Entschuldigen sie bitte den langen text, schöne feiertage und einen schönen abend.

Biggi Welter
Liebe HaselnussMami, mach Dir keine Sorgen, auch diese Phase geht vorbei und Du musst Euch beiden keinen Stress machen! Stillen nach Bedarf wird während der GESAMTEN Stillzeit empfohlen und Dein Kind isst ja sich gut. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Sohn verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Wenn es für DICH also ok ist, dann musst Du nichts ändern. Liebe Grüße und frohe Weihnachten! Biggi