Frage: "kleiner Freßsack",vorsicht viel...

Hallo Biggi, mein Sohn wird nächste Woche 13.8. 5 Monate alt. Zur Zeit saugt er mich ziemlich aus.Während der Hitzeperiode kam er nachts stündlich,diese ist jetzt vorbei und er kommt immer noch nachts alle 2 ST.Tagsüber alle 3ST.manchmal auch schon nach 2. Ich frage mich ob er nicht endlich mal weniger Mahlzeiten braucht.Er ist sehr groß und kräftig für sein Alter 69cm und 9,2kg.Ich kann es nicht mehr hören das "alle anderen" Kinder nur noch 5 Mahlzeiten brauchen und vor allem nachts durchschlafen. Das verlange ich auch gar nicht von ihm, ich will nur mal wieder 3-4St. am Stück schlafen! Beikost braucht er denke ich noch nicht. Sonst würde er doch sicherlich auch tagsüber häufiger kommen und das möchte ich auch noch nicht anfangen. Gibt es vielleicht irgendeinen Tip, daß er mal ein bißchen länger schläft?

Biggi Welter
Liebe Sabine, es lässt sich nicht generell vorhersagen, wann ein Baby seltener nach der Brust verlangen wird. Im Durchschnitt wird der Abstand zwischen den Stillzeiten mit zunehmendem Alter geringer, aber im Durchschnitt bedeutet auch, dass es Kinder gibt, bei denen es nicht so ist. Ich verstehe deinen Wunsch nach mehr (ununterbrochenem) Schlaf, welche Mutter mit kleinen Kindern könnte das nicht nachempfinden, doch es gibt kein Patentrezept, um diesen Wunsch zu erfüllen (wenn ich dieses Rezept entdeckt hätte, das noch dazu für das Kind problemlos durchführbar ist, würde ich ein Buch darüber schreiben und reich werden). Vielleicht kannst Du ja auch auf andere Weise dein Schlafdefizit etwas ausgleichen. Gibt es niemanden, der dich bei der Hausarbeit entlasten kann? Schläfst Du nie, wenn dein Sohn untertags schläft? Es kann sehr erholsam sein, zu schlafen, wenn das Baby schläft. Wo schläft denn dein Baby? Das nächtliche Stillen und die Nächte überhaupt verlaufen meist sehr viel ruhiger, wenn das Baby mit der Mutter in einem Bett schläft. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi