Frage: Klappt das Stillen beim zweiten Kind wieder nicht?

blessed2011
Guten Tag, im August erwarten wir unser zweites Kind und ich möchte stillen, gerade weil wir Allergien in der Familie haben. Bei meinem Soh (Mai 09) hat das Stillen die ersten 3 Monate funktioniert und dann hat er nicht mehr zugenommen, später sogar abgenommen. Ich hatte Beratung, musste ihn ständig wiegen, habe ihn zeitweise jede Std. (tagsüber) angelegt, Malzbier und Stilltee getrunken, aber letzten Endes musste ich ergänzend Pre geben. Hat man (frau) auch beim zweiten Mal wieder so wenig Milch oder ist das grundverschieden bei zwei Kindern? Was kann ich vorbereitend tun, damit es klappt? Noch eine Frage: Tut das Stillen auch beim zweiten Kind weh? Es hat so "gepiekt", als mein Sohn die erste Zeit trank. Brustwarzen waren kein Problem. Vielen Dank!! Karina

Liebe Karina, die Tatsache, dass es die ersten Monate lang gut geklappt hatte zeigt, dass es PRINZIPIELL klappen kann. Nur ist dann irgendwann wohl etwas schief gelaufen... Wichtig wäre, dass du möglichst jetzt schon eine qualifizierte Stillberaterin in deiner Nähe weißt, die du ggf. per Telefon für ganz dringende Fragen erreichen kannst. Am besten wäre es, jetzt schon/wieder Stillgruppentreffen zu besuchen. Dort erfährst du, was wirklich hilft, wenn die Milchmenge gesteigert werden muss. Malzbier, Stilltee und ähnliches sind da nämlich nur bedingt sinnvoll! Wird das Baby bei einem Gewichtsstillstand häufiger angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Wird in dieser Situation zugefüttert, so kann das zu einem ungewollt frühen Abstillen führen, wie du es damals erlebt hast. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina