Frage: KKH Aufenthalt - wie lange?

Liebe Biggi, ich bin 42 und mein ET ist der 15.11.. Ich hatte bis jetzt eine entspannte Bilderbuchschwangerschaft, aber nun habe ich mich durch eine Freundin etwas verunsichern lassen. Sie riet mir, entgegen meinem Wunsch, doch lieber einige Tage in der Klinik zu bleiben, falls es Probleme mit dem Stillen gibt. Sie meinte, es wäre doch sehr hilfreich, weil dort immer jemand ansprechbar sei. Ist das wirklich notwendig? Ich möchte gerne, Komplikationslosigkeit vorausgesetzt, ambulant entbinden. Eine Hebamme für die Nachsorge habe ich schon, es ist eine der Klinikhebammen, wir kennen uns allerdings noch nicht persönlich. Ich ziehe noch um und sie ist natürlich am neuen Wohnort. Ich hatte das Stillen bislang als natürlichen Vorgang betrachtet, der sich schon einspielt, aber nun bin ich unsicher geworden. Ist ein Klinikaufenthalt wirklich nötig, um problemlos stillen zu können? Vielen Dank für Ihre Antwort, Hanne

Biggi Welter
Liebe Hanne, die Erfahrung zeigt, dass Frauen nach Hausgeburten und ambulanten Geburten weniger Stillprobleme haben und länger stillen. Wenn Sie gerne ambulant entbinden wollen, es Ihnen und dem Baby nach der Geburt gut geht und die Nachbetreuung und Versorgung gut geregelt sind, spricht sehr vieles für eine ambulante Geburt. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter