Frage: KiWu-Behandlung und Stillen

Liebe Biggi! Ist es nötig, bei einer Kinderwunschbehandlung (Hormonspritze, Eisprung auslösende Spritze), abzustillen? Ich habe in ein paar Tagen eine Gespräch in einer KiWu-Praxis, und ich gehe davon aus, daß mir sofortiges Abstillen verordnet wird. Meine Erfahrung zeigt aber, daß die Ärzte damit immer schnell dabei sind. Und es wäre natürlich schön, wenn wir fröhlich weiterstillen könnten! Da ich jetzt 37 bin, will ich aber auch nicht mehr so wahnsinnig lange warten, zumal es ja auch wieder dauern kann, bis "es klappt"! Viele Grüße und vielen Dank Dina

Biggi Welter
Liebe Dina, das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es „nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, dein Kind abzustillen, „nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, kannst nur Du alleine treffen. Alle Mittel, die Einfluss auf den Eisprung/Zyklus haben, können auch Einfluss auf das Stillen nehmen. Sprich ausführlich mit deinem Mann, höre in die hinein und sprich mit deiner Ärztin/Arzt, ihr werdet dann schon euren Weg finden. LLLiebe Grüße Biggi