Frage: Kinder nehmen nicht zu

Hallo Biggi, jetzt habe ich mich so lange nicht mehr gemeldet. Meine letzte Stillkrise mit zuwenig Milch war plötzlich vorbei, weil die Kinder anfingen beim Stillen zu schreien und aufgehört haben zu trinken. Laut einer Kollegin von dir Zahnleistenpochen mit 41/2 Monaten hörte sich plausibel an. Ich habe mit viel Mühen immer wieder diese Schreie überstanden, stille im Halbdunkels, wenns geht vor dem Schlafen od. direkt nachher,dann wird weniger geschrieen (Morgensschlaf, Mittagsschlaf, Nachmittagsschlaf) und stille nachts mind. 3 x. Lief auch soweit ok, seit ca drei wochen nehmen beide kaum noch zu, (Lara ca 180 g, Jana 100 g max.). Seit ca drei Wochen üben aber auch beide massiv das Krabbeln, zappeln, liegen nicht eine Minute still tagsüber und sind sehr rege. Ich glaube sie verpuffen viele Kalorien. Leider macht mich jetzt wieder das Schreien unsicher. Jana trinkt eine Zeitlang dann schreit sie schrill und ist nicht mehr zum trinken zu bewegen. (dies ist nur tagsüber so, und häufiger zu beobachten, wenn ich sie nach 2 h anlege, nach 3 h nicht - da ist sie wohl ausgehungert). Lara machts anders, trinkt eine Zeitlang, dann schreit sie, dann bekommt sie kurz den Schnuller, 20 sec, muß dabei meine Hand festhalten sich trösten lassen, dann trinkt sie wieder was. Das wird dann von mal zu mal weniger, irgend wann nach 4 mal Schnullergeben hör ich auf. Ein Schnullerproblem schließe ich aus sie sind 6 Mon alt, und schreien beide, sind sehr verschieden. Milchspendereflex ist mäßig stark, auch wenn ich die Milch laufen lasse, das gleiche. Ausserdem hats beide früher nicht gestört. Manchmal denke ich Jana muß so stark Verdauung pressen beim Trinken. Manchmal denke ich Zähne sind das Problem (sie haben jetzt 2, ich weiß nicht wann weitere kommen.) Was also kann es sein? liebe Grüße, Marita

Biggi Welter
Liebe Marita, erst einmal möchte ich dich wegen dem Gewicht beruhigen. Der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Beide Kinder gedeihen also gut. Du schreibst, dass Du ein Schnullerproblem ausschließt. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Gerade Babys, die im Halbschlaf gut trinken, sind saugverwirrt. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen. Versuche doch in den nächsten Tagen einmal, ganz ohne Schnuller auszukommen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • die Babys mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • die Babys massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Schreibst Du mir in einigen Tagen bitte noch einmal, ob es besser klappt? LLLiebe Grüße Biggi