Frage: Kind stillt sich selbst ab

Mein drittes Kind (Frühchen, 5 Monate) geht mir seit einiger Zeit nicht mehr richtig an den Busen. Sobald es zu langsam wird und er was tun muß schimpft er den Busen nur noch an und geht nicht mehr ran. Er brüllt dann so lang bis er eine Flasche bekommt selbst nach 2 Stunden versuchen und schreien hat er sich geweigert. Inzwischen wird bei mir die Milch schon weniger und ich bin gezwungen ihm abends eine Flasche nachzufüttern. Er bekommt 18.30 Uhr das letzte Mal und dann morgens 6.30 Uhr wieder, ist also eh' nicht mehr so einfach ihn satt zubekommen. Wir hatten schon mal mit zufüttern probiert, gab aber nur riesengeschrei wegen Bauchschmerzen, denn nach Geburtstermin ist er gerade 4 Monate alt geworden.

Biggi Welter
Liebe Dana Trio, Ihr Kind stillt sich nicht selbst ab in dem Sinn, dass es aus dem Stillbedürfnis herausgewachsen ist und deshalb aufhört an der Brust zu trinken, sondern es stillt sich zur Flasche hin ab. Diese Bevorzugung der Flasche gegenüber der Brust ist leider nicht selten zu finden. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind sehr unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden, je nachdem wie gravierend sie ausgeprägt ist kann es ausreichen, die künstlichen Sauger einfach konsequent wegzulassen, geduldig abzuwarten und die Brust in verschiedenen Positionen und eventuell auch im Halbschlaf anzubieten oder aber es müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind an die Brust zurückzuführen. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Sie im direkten Kontakt dabei unterstützt, Ihr Baby wieder zum korrekten Saugen an der Brust zu bringen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter