Frage: Kind stillt sich ab.

Marima211
Liebe Biggi, seit 2015 habe ich hier ab und zu Rat gesucht und gefunden. Mein drittes Stillkind ist im August zwei Jahre alt geworden und gestern ist mir aufgefallen, dass er jetzt sicher schon 3-4 Tage nicht mehr "nunu" machen wollte. Als mir das klar wurde hat mich gleichzeitig so eine tiefe Wehmut befallen. Vielleicht weil ich mir ziemlich sicher bin mit fast 40 keine Kinder mehr zu bekommen. Wir sind alle gut ausgelastet... Ist es das jetzt wirklich gewesen? Ist es vorgekommen, dass Kinder auch nach Tagen plötzlich wieder stillen wollten? Mir kam 2 1/2 jetzt doch schnell vor. Ich hatte immer den Plan, dass er sich selbst abstillt - mein zweiter mochte die Milch nicht mehr als ich schwanger wurde mit Nr. 3 - und ich ihn weder stillen aufdränge noch es ablehne. Jetzt aber wo er nicht mehr von sich aus kommt ist es auch sehr sehr traurig. Stillen ist die innigste Beziehung die ich kenne und auch wenn ich weiß, dass es gut ist, wenn meine Kinder selbständig werden, habe ich dennoch so ein Gefühl von Verlust. Ich komm mir richtig komisch vor. Ist das noch normal? Falls es bei den 3-ein bleibt: Vielen Dank für euren tollen Job. Ich hab hier seit 2015 immer gelesen und Vieles hat mir sehr geholfen! Stillen ist so etwas Wunderschönes und Gutes - toll, das ihr dafür einsteht, dass möglichst viele Kinder damit aufwachsen...

Biggi Welter
Liebe Marima211, ja, viele Kinder stillen ein paar Tage nicht und dann auf einmal doch wieder, manchmal jedoch stillen sich die Kleinen auch wirklich ab. Du kannst jetzt nur abwarten und vielleicht heißt es tatsächlich Abschiednehmen. Ich kann dich so gut verstehen, natürlich da jetzt viel Wehmut, weil ein Abschnitt zu Ende geht, welcher nie wieder kommen wird. Auch Du musst evtl. nun Abschied nehmen und dir wird klar, dass die innige Stillbeziehung vielleicht zu Ende geht. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. Kopf hoch, bald wirst Du nur noch mit Stolz zurück blicken :-). Und vielleicht schreibst du ja morgen, dass der kleine Mann sich doch umentschieden hat ;-))). Alles alles Gute, sei umarmt von Biggi