Frage: Kind schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Biggi, dass mein Sohn ein ganz arg kuschelbedürfiger ist, ist mir ja schon lange klar. Inzwischen ist er aber so anhänglich, dass er eigentlich nur noch in direktem Körperkontakt schläft. Selbst beim Autofahren ist es oft so, dass er nur dann einschlafen kann, wenn einer hinten bei ihm sitzt und ihm eine Hand hält oder ihn streichelt. Das kann ich aber nicht, wenn ich alleine fahre (hach, wie war das noch so schön zu den Zeiten ohne Beifahrerairbag, die Große hatte ich immer neben mir...). Dann brüllt er sich die Seele aus dem Leib vor lauter Angst. Selbst wenn er meine Stimme hört, reicht ihm das nicht. Auch hier zuhause - ich kann nichts machen, selbst wenn er schläft, er muss mich weiter bei sich haben, da hilft kein Wegschleichen im vermeintlichen Tiefschlaf. Eigentlich genieße ich ja die Zeit mit meinem kleinen Baby, aber inzwischen habe ich schon eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk von der vielen Herumschlepperei. Kannst Du mich trösten, dass dieser Zustand des Dauerkontaktes nur vorübergehend ist? Ich habe ihn doch nicht schon verwöhnt?? Liebe Grüße Peta

Biggi Welter
Liebe Petra, Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ein kleiner Mensch ist nicht dafür gedacht, dass es alleine irgendwo abgelegt wird. Menschenbabys gehören in die Kategorie der Traglinge, die den anhaltenden Körperkontakt mit der Mutter brauchen. „Ableglinge" sind eine Wunschvorstellung unserer Gesellschaft, aber bisher wurden noch keine Säugelebewesen dieser „Art" gefunden. Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragesack kann ebenfalls als Tragehilfe verwendet werden, ist jedoch lange nicht so vielseitig, wie ein Tuch und ein korrekt gebundenes Tuch ist aus orthopädischer Sicht günstiger zu beurteilen als ein Tragesack. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchs einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Außerdem nimmt das Tuch die Last von deinen Armen und schont so deine Sehnen. Lass dir einmal von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi