Frage: Kind nimmt nicht genügend zu

hallo Fr. Welter. Danke für Ihre Antwort. Ich hatte gestern bereits geschrieben, daß mein Sohn 4 Monate die letzten 4 Wochen nur 300 gr. zugenommen hat. Zum Stillverhalten muß ich sagen, er trinkt alle 5 Stunden und kommt dabei auf eine Tagesmenge (die hat er schon recht lange) von ca. 650 - 720 gr. Wenn ich ihn auch alle 4 Stunden anlege, trinkt er auch nicht mehr. Trotzdem weiterstillen, vielleicht ist meine Milch zu dünn ? Gruß Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, ich kann Ihnen auch heute nur sagen, dass nur aus der Aussage „mein Kind hat in den letzten vier Wochen nur 300 g zugenommen" keine Beurteilung möglich ist. Allerdings sind die Stillabstände sehr lange, so dass ein häufigeres Anlegen sicher sinnvoll ist, um auch die Gesamttrinkmenge zu steigern. Zu dünne Muttermilch gibt es nicht. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Selbst bei deutlich mangelernährten Müttern ist die Milch fast genau so zusammengesetzt, wie bei einer gut ernährten Mitteleuropäerin. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Am besten wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen ausführlich und in Ruhe alle Punkte, die ich in meiner Antwort von gestern erwähnt habe, durchspricht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter