Frage: Kind im Auto gelassen

Hallo, das ist keine Stillfrage, ich hoffe trotzdem auf Antwort. Ich habe heute meine Tochter ein Jahr alt zum erstenmal im Auto gelassen da sie geschlafen hat und bin in ein Geschäft. Ich habe alle 5 Min. nach ihr geschaut. Sie ist dann doch aufgewacht, als ich nicht da ware und hat geweint. Es kann nicht länge als 3 min. gewesen sein. Trotzdem!!!! Ich mache mir starke Vorwürfe. Ich habe sie gleich aus dem Sitz genommen getragen gestöstet, sie hat sich aber nur schwer beruhigen lassen. Erst daheim wars dann wieder gut. Hst sie einen seelische Schaden erhalten? Kann ich es wieder gutmachen? Dake ich muss selber deswegen weinen.

Liebe sternßßß, oh, ich weiß GENAU, wie du dich fühlst, mir ist das auch schon passiert, und sicher ganz vielen anderen Mamas auch! Es ist sicher für deine Kleine nicht schön gewesen, aber sei versichtert: Das ist kein Schaden fürs Leben!! Vermutlich aber wird sie sich so bald nicht von dir lösen wollen, eben so lange, bis ihr Sicherheitssystem wieder stabil ist, sie also weiß, dass du nicht für immer "weg" bist, wenn du mal nicht in der Nähe bist. Gib ihr diese Nähe und hab kein schlechtes Gewissen, denn das spürt sie und fühlt "oh je, Mama macht das auch ganz fertig, also muss das was ganz Schlimmes gewesen sein". Während sie, wenn du "cool" bist, denkt: Ok, Mama findet nicht, dass das schlimm war, also war es das sicher auch nicht... Verstehst du, was ich damit meine? DU bestimmst durch DEINE Gefühle die deines Kindes. In jeder Hinsicht, also auch was "positives Denken" betrifft! :-) LIeben Gruß, Kristina