Daag

Guten Tag, mein Kind ist mittlerweile 20 Monate alt und wir stillen nach Bedarf, tagsüber mehrfach, zum Einschlafen und nachts ca. 2 mal. Leider lässt mein Kind nachts seit einigen Wochen die Brustwarzen nicht mehr los, also es dockt sich nicht mehr von alleine ab. Und leider ist es bei mir seit einiger Zeit so, dass ich nachts sehr empfindliche Brüste habe (tagsüber überhaupt keine Probleme). Ich docke mein Kind dann nachts nach ein paar Minuten ab, sonst würde es weitersaugen, und es gibt immer ein Riesengeschrei, dann schläft es nach einiger Zeit von alleine ein. Ich mache mir in der Früh immer sehr grosse Vorwürfe, aber nachts in der Situation schaffe ich das Stillen einfach nicht mehr so lange (es tut nicht direkt weh, aber extrem unangenehm). Ist das normal? Was könnte ich tun? Ich möchte weiterstillen, befürchte allerdings, dass dieses allnächtliche Problem meinem Kind auf Dauer nicht gut tut. Besten Dang, Dag

Liebe Daag, Dein Kind ist in einem Alter, in dem es wohl lernen kann, dass es nicht die ganze Zeit an die Brust kann. Mit Konsequenz und Geduld schaffst du das auch! Hast du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Melde dich doch wieder, wenn du das ausprobiert hast! Einen lieben Gruß von Biggi