Frage: Kind 15 Monate will aufeinmal dauergestillt werden

Miryma
Liebe Biggy, Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn (15 Monate) sucht seit knapp 1 Woche permanent die Brust und macht dann Schmatzgeräusche und zieht meinen Pulli hoch um mir zu zeigen er will wieder an die Brust. Wir waren eigentlich schon kurz vor dem abstillen. Er hat die letzten 4-5 Monate ausschließlich vorm schlafen gehen mittags und abends an der Brust getrunken. Deswegen hab ich mit dem Gedanken gespielt ihn solangsam abzustillen aber seit einer Woche sind wir bei 6 Mal am Tag und sobald er morgens aufwacht will er schon an die Brust. Woran könnte das liegen? Ich will ihm das stillen nicht verweigern aber ich will auch nicht wieder ein vollgestilltes Kind haben, da mein Sohn schon 12,5 kg wiegt und dementsprechend auch stark saugt; merke ich das mein Körper diese Energie nichtmehr aufbringen kann. Ich merke das er momentan sehr stark zahnt da 4 Zähne aufeinmal unterwegs sind und ich denke das stillen nimmt ihm den Druck vom Zahnfleisch. Könnte es nur wegen den Zähnen sein? Also eine Phase die vorbei geht? Wie soll ich da am besten vorgehen? Liebe Grüße Miryma

Biggi Welter
Liebe Miryma, sicherlich geht auch diese Phase vorbei. In diesem Alter haben viele Kinder Zahnungsbeschwerden. Die Zähne schieben in den Kiefer ein und das bereitet den Kindern Unbehagen oder Schmerzen. Du kannst mal probieren, deinem Kind einen gekühlten Beißring, einen nassen kalten Waschlappen, eine gefrorene Karotte (solange noch keine Zähne da sind, die kleine Stücke abbeißen können) anzubieten. Du kannst auch das Zahnfleisch massieren. Viele Kinder lieben es auch, auf einem ausgekochten feuchten Waschlappen kauen zu können, biete den mal an, vielleicht nimmt Dein Kleiner den als Ersatz. Lieben Gruß Biggi