Frage: Kind 1 Jahr saugt nicht mehr richtig

Hallo! Mein Sohn wird ist jetzt knapp ein Jahr. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und anschließend, wie empfohlen, nach und nach das Stillen durch Breimahlzeiten ersetzt. In der zwischenzeit stille ich ihn nur noch morgens (meistens noch im Bett liegend) oder wenn er kränkelt auch mehrmals am Tag. Das Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage funktioniert bei mir gut. Allerdings habe ich so langsam das Gefühl, dass mein Sohn die Technik für das Saugen verlernt. Ich bekomme ihn nicht mehr dazu die gesamte Brustwarze in den Mund zu nehmen. Er nippelt nur noch an der Spitze herum. Dadurch rutscht er oft ab und saugt dabei Nebenluft. Zusätzlich machen mir seine Zähne ziemlich zu schaffen. Nach dem Stillen habe ich richtig tiefe Abdrücke und es schmerzt sehr. Die Zähne hat er allerdings auch schon seit dem 6 Monat. Es ist also für ihn kein neues Hindernis. Ich wollte ihn eigentlich gern noch weiterstillen bis er sich von selbst abstillt. Verliere aber immer mehr die Motivation dazu aufgrund der Schmerzen. Was kann ich machen, dass ich meinen Sohn dazu bekomme, wieder so zu trinken, dass ich weniger Schmerzen habe? Die alten Tricks aus Säuglingszeit funktionieren nicht mehr, weil er jetzt schon seinen eigenen Kopf hat, wie nach seiner Meinung das Stillen funktionieren soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Elfi88, in diesem Alter hilft nur liebevolle Konsequenz. Sobald Sie merken, dass Ihr Kind nicht korrekt saugt oder den Mund nicht genug geöffnet hat, sollten Sie Ihr Baby von der Brust abnehmen und neu anlegen. Ihr Kind wird anfangs sicherlich protestieren, aber es wird schnell lernen, dass es nur Milch bekommt, wenn es Ihnen nicht weh tut. Außerdem können Sie die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Ihre Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell können Sie auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf die Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. LLLiebe Grüße, Biggi