Frage: Keine Milch in der Anfangszeit

Liebe Kristina, ich bin zur Zeit mit meinem vierten Kind schwanger (in den letzten Zügen..) Bei meinen ersten drei Kindern konnte ich jeweils (die erste Zeit) nicht ausschließlich stillen. Nach dem ersten Kind habe ich gedacht, es war halt das erste, beim nächsten wird es schon klappen. Das erste Kind habe ich gar nicht gestillt. Bei Kind 2+3 musste ich die ersten 4 Wochen zufüttern, bis ich ausreichend Milch hatte. Meine Frage ich, ob du / ihr Ideen, Tipps ..hast, was ich von Beginn an, oder vielleicht sogar jetzt zun kann. Gibt es (homöopatische)Medikamente, etc. um die Milch zu vermehren. Folgende Infos noch dazu: Ich werde/wurde gut durch meine Hebamme betreut; ich hatte nie einen Milcheinschuss; beim Abpumpen auch über einen längeren Zeitraum, auch nach länerem Abstand vom Stillen (2 Stunden)kamen höchstens einige Mililiter Milch; die "üblichen" Sachen wie Ruhe bewahren, Sekt, verschiedene Ernährungstipps, Akupunktur habe ich probiert. Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst, lieben Gruß.

Liebe Lilly2103, nach dem, was du schreibst, vermute ich, dass du zu den wenigen Frauen gehörst, die tatsächlich nicht so stark entwickeltes Drüsengewebe haben und darum die Milchbildung nur zögerlich ankurbeln können. Hast du irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden (gehabt), die sich auf deinen Hormonhaushalt auswirken könnten? Es ist schwer, dich von hier aus besser zu beraten als deine kompetente Hebamme vor Ort. Ich würde meinen, dass du sofort nach der Geburt zusätzlich zum häufigen Anlegen deines Babys auch immer wieder pumpen solltest (z.B. immer die Brust pumpen, an der das Baby gerade nicht saugt). Denn immerhin hat es bei Kind 2 und 3 ja doch nach einigen Wochen geklappt mit der Milchbildung, so dass sie prinzipiell möglich war, jedoch eben verzögert erfolgte. Lieben Gruß, Kristina