Frage: keine lust mehr?

Hallo! Sie haben mir schon einmal sehr geholfen. Nun habe ich wieder eine Frage. Mein kleiner wird am 1.12. ein halbes Jahr alt und wiegt bei 68 cm 6730g und sollte laut Kinderarzt bei der U 5 eigentlich ein Kilo mehr wiegen bzw das Geburtsgewicht (3800g) verdoppelt habe. Ist er zu leicht? Eine Kinderkrankenschwester meinte, er sieht ziemlich proper aus. Ich selbst merke nur, dass er am Bauch weniger Fett hat. Er trinkt seit ca 2 Wochen auch sehr lustlos, dreht sich immer wieder weg, kann den Milchspendereflex kaum abwarten und ist nach dem Stillen nicht mehr so zufrieden, obwohl ich jetzt 5,5 Monate voll gestillt habe. Damit er zunimmt, habe ich jetzt mit Pastinake angefangen. Kann es sein, dass durch das lustlose Verhalten die Milch weniger geworden ist und ihm das Trinken an der Brust weniger gefällt? Wie viele Stillkinder nimmt er weder Schnuller, Flasche noch Trinklernbecher. Soll ich ihm zusätzlich HA Nahrung geben oder geht die Milch dann ganz weg? Ich hätte ihn gern das ganze erste Jahr gestillt mit Beikost, aber ich weiß nicht, ob sich die Milchproduktion wieder einpendelt. Abpumpen ist sehr stressig, da ich noch eine dreijährige Tochter habe. Er schlägt auch gerne mit der Hand gegen die Brust, als wolle er sie wegstoßen und wirkt ziemlich genervt beim Trinken, obwohl ich versuche, ihn zu beruhigen und mir das Stillen immer angenehm ist und dabei entspannt bin.Kann es sein, dass sich ein Baby in seinem Alter selbst abstillt? Meine Mutter meint, dass bei einigen Frauen "plötzlich" die Milch weggeht und ich Milchnahrung zufüttern soll, sie findet das Stillen sowieso abstoßend und nicht normal, wenn ein Kind älter als 6 Monate ist.. Muss ich wirklich außer Beikost noch Milch zufüttern? beste Grüße Daniela

Liebe Daniela, wenn er sich ansonsten gut entwickelt, und auch im U-Heft noch auf der gleichen Gewichtskurve liegt wie bisher, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Viele Kinder in diesem Alter sind recht unruhig beim Stillen - sie holen sich aber meist zu anderer Zeit, z.B. in der Nacht, die Milch, die sie am Tag versäumt haben. Solange du ihn weiterhin wie gewohnt anlegst, wirst du auch weiterhin genug MIlch bilden. Du siehst es auch daran, dass er noch immer genug nasse Windeln in 24 Stunden hat. Wenn du also die Vorurteile in deinem Umfeld ausblenden kannst, dann stil weiter, bleib gelassen und versuche, eine ruhige Stillumgebung zu finden. Vielleicht könnt Ihr euch auch tagsüber mal gemeinsam in dein Bett legen, samt großer Schwester, und einen Mittagschlaf machen, bei dem der Kleine dann vielleicht ruhiger trinkt? LIeben Gruß, Kristina