Frage: Keine Lust mehr ?

Liebe Biggi, diese Frage stelle ich mir langsam, denn mein Sohn Louis (5 Mon.) wird bis dto. voll gestillt, aber wie gesagt habe ich das Gefühl, daß ihm das langsam nicht mehr gefällt. Wenn ich ihn anlege, saugt er vielleicht ungefähr 3-4 Min. sehr gut und dreht aber dann den Kopf weg und hört auf. Wenn ich versuche ihn wieder anzulegen endet das in Geschrei ! Nach so kurzer Zeit kann er doch auch noch nicht satt sein. Er hält aber trotzdem locker 3-4 Std. danach ohne stillen aus. Hat er keine Lust mehr ? Wenn wir am Tisch essen und er aus seiner Wippe heraus zuschaut, hab ich fast ein schlechtes Gewissen, denn er zieht mir mit seinen Blicken fast den Löffel aus dem Mund. Stillt sich mein Kleiner jetzt selber ab, oder wie soll ich das sehen. V.a. muß ich jetzt mit Brei od. Karotte anfangen ? (Er nimmt übrigens keinen Schnuller und auch kein Fläschchen)?? Kannst Du mir vielleich weiterhelfen und einen Tipp geben wie es weitergehen soll. Liebe Grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, es kann sein, dass dein Louis einfach ein kleiner „Schluckspecht“ ist, der in wenigen Minuten tatsächlich satt ist. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Schreibe mir doch bitte, ob diese Kriterien zutreffen, vielleicht kann ich dir dann noch Tipps geben. LLLiebe Grüße Biggi