Frage: keine ahnung vom stillen???

liebe biggi, es geht zwar nicht um uns, sarah und ich stillen immer noch mit begeisterung, aber ich ärgere mich grade furchtbar über die nachsorgehebamme einer sehr liebe freundin. ihre kleine wurde ende november mit etwas über 3700 g geboren. sie hat ambulant entbunden, auch um dem klinikstress mit dem stillen zu entkommen. dazu hatte sie sich eine nachsorgehebamme genommen, die jeden tag vorbeikam. das stillen klappte aber gar nicht, sie konnte die kleine nur mit hilfe der hebamme anlegen, alleine nicht. die neugeborene maus schlief dann oft sieben stunden, ohne zu trinken und nahm insgesamt fast ein halbes kilo ab. meine freundin war verzweifelt. und was tat die hebamme?? sie sagte nur, das kind wäre doch so brav, wenn es so lange schläft, sie sähe, dass die kleine genug bekommt, meine freundin sollte ruhig so weitermachen, das würde sich schon einspielen... biggi, ich fasse sowas nicht!!! da möchte jemand so gerne stillen, bereitet sich gut vor, und dann sowas!! warum tut man jungen müttern solche leute an!?? fazit: nach weiteren paar tagen konnte meine freundin nicht mehr zuschauen und hat begonnen zuzufüttern. mittlerweile gibt sie nur noch fläschchen und legt die kleine nur ab und zu noch zum trostnuckeln an. ich glaube aber, es ist schon zu spät, um die kleine wieder an die brust zu bringen, es ist schon sehr wenig milch da und die kleine wohl schon sehr an die flasche gewöhnt. mich macht so etwas sehr traurig. leider konnte ich nicht helfen, weil meine freundin schon so verzweifelt war, dass sie niemanden mehr um hilfe bitten wollte. aber da weiss sogar ich als gut informierte stillmami mehr als diese hebamme! würdest du im hebammenzentrum was sagen, dich beschweren oder so? ich meine nur, weil die erzählt denselben mist doch wieder jungen mamis..und die stillen auch wieder ab... traurige grüsse, ilse mit sarah (*20.12.01)

Biggi Welter
Liebe Ilse, deine Trauer und wohl auch Wut kann ich nur zu gut verstehen. Mir geht es nicht selten genau so:-( Wenn deine Freundin noch eine Versuch starten möchte, doch noch mehr (oder vielleicht sogar voll) zu stillen, sollte sie sich an eine der Wiener Kolleginnen wenden, die ihr dabei zur Seite stehen werden und deine Unterstützung hat sie ja ebenfalls. Ob deine Freundin sich über die Stillbetreuung beschweren will oder nicht, muss sie selbst entscheiden. Als Dritte würde ich mich nicht einmischen. LLLiebe Grüße Biggi