Frage: kein stuhlgang

home
Hallo, icH habe einen 4monat altes Baby und es hat seit einem Monat Problem beim Stuhlgang..ICh stille ihn voll..Doch leider hatte ich vor einem monat eine woche lang eine stillpause eingelegt und ihn zugefüttert..seit dem hat er nicht jeden tag Stuhlgang..Bis heute stille ich ihn voll..Wir waren schon beim Arzt und es hieß es soll nomal sein bis zu 8 und 10 tagen..Doch ich habe ihm ab dem 6tag Zäpfchen gegeben von alleine tut nichts..Und jetzt vor zwei Wochen hatte er einem wunden po und ganz leichten riss..Wir habensalben bekommen ist jetzt schon besser geworden..Arzt meinte durch den riss kann er nicht leicht seinen Stuhlgang machen wir tun jetzt nur noch salben eincremen..Am Freitag abend hat mein Baby seinen Stuhlgang gemacht aber sehr viel es war cremig und fest..Bis heute nur noch ganz leichter Stuhlgang..Ich weiß nicht mehr weiter mache mir sehr viel sorgen...solL ich jetzt wieder noch warten???

Biggi Welter
Liebe home, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Sie können auch probieren, Ihrem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs, wo Sie sich Tipps zum Massieren holen können. LLLiebe Grüße Biggi