Frage: kein Stuhlgang

Mein Sohn (8 Wochen) hat seit drei Tagen nur noch einmal am Tag Stuhlgang. Die Windel ist nass, aber Stuhl ist nicht drin. Wenn er dann Stuhlgang hat, ist er seht breiig und gelb. Er hat also die richtige Konsestenz. Er wird von mir voll gestillt. Gestern hatte er nun keinen Stuhlgang. Er hatte bisher immer bei jedem Windelwechsel die Windel voll. Ist das normal, dass das nun nicht mehr so ist?

Biggi Welter
Liebe Schubianika, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch erst nach acht Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi