Frage: kein Stuhlgang

Liebe Frau Weller, meine Tochter ist nun knapp zwei Wochen (12 Tage) alt. Bislang hatte sie mehrmals täglich Stuhlgang. Gestern nur noch einmal und heute gar nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass in den ersten 3 Wochen (anders als später) der tägliche Stuhlgang sehr wichtig sei. Sprich: Wenn er ausbleibt, sei das ein Grund zum Arzt o.ä. zu gehen. Ist das so??? Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Milchmonster, um sicher zu sein, dass das Baby die Milch bekommt, die es braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Kind keinen Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. LLLiebe Grüße, Biggi